Wasser wird zu Wein….?

Das könnte man zumindest denken, wenn ich mir die Höhe der Kosten für den Frischwasseranschluss so ansehe. Fliesst da eventuell feinster badischer Riesling? Nein, es ist tatsächlich nur Wasser…

Heute bekam ich einen Anruf von den örtlichen Wasserwerken, bei denen ich den Wasseranschluss beauftragt habe. Der Weg von der Wasserversorgung bis zu meinem HWR ist länger als 20 Meter, darum muss ich einen Wasserzählschacht direkt hinter der Grundstücksgrenze einbauen. Zusätzlich zu den Kosten für den Anschluss des Wasserzählschachts (rund 1800 €) kommen nun also die Kosten für das Loch und den Wasserzählerschacht. Außerdem muss ich für die restlichen Meter Wasserleitung aufkommen. Alles in allem muss ich jetzt doppelt soviel zahlen wie einkalkuliert. Jetzt verstehe ich die Bauherren, wenn sie von unkalkulierbaren Kosten sprechen. Klar, so ist das eben, wenn man eine Frischweinleitung haben möchte. Na denn Prost!

6 Kommentare Gib deinen ab

  1. Christine sagt:

    Hallo,
    das sind Überraschungen die kein Mensch braucht.
    Ich hoffe Euer Bauplan wird bald genehmigt und Ihr bleibt in Zukunft von unvorhersehbaren Zahlungen verschont.

    Viele Grüße
    Christine

    Gefällt 1 Person

  2. Uta sagt:

    Prost Mahlzeit! :-/ Das ist ja das gleiche Problem wie bei uns:
    https://dorffamilie.wordpress.com/2015/05/09/neuer-wasseranschluss/

    Gefällt 1 Person

  3. Immer diese Überraschungen..die braucht frau wirklich nicht!

    Gefällt 1 Person

  4. Laumee sagt:

    Herrje, wer baut braucht wirklich starke Nerven und am besten auch einen Goldesel ; ) Ich hoffe für Euch, dass das die einzigen Überraschungskosten bleiben.

    Liebe Grüße und vielen Dank für Deine aufmunternden Worte
    Laumee

    Gefällt 1 Person

  5. Dorit sagt:

    Oje oje, das braucht man ja wirklich nicht. Die Anschlussüberraschungen stehen uns auch noch bevor…

    Gefällt 1 Person

  6. Heike sagt:

    Vielen Dank Euch allen für die Aufmunterung. Zwischenzeitlich sehe ich es wieder ein wenig gelassener. Ich kann es ja nicht ändern und das sind nun einmal Dinge, die ordentlich gemacht werden müssen. Die Fliesen fürs Bad bestelle ich jetzt eben nicht in England… 😉

    Like

Hinterlasse einen Kommentar