Tag 11 und 12 – Die Augen des Hauses

In strömendem Regen erreichte uns gestern der LKW aus Norwegen und brachte die bisher schönste Lieferung – unsere Fenster! Ich bin ganz verliebt in die schönen Sprossen und finde, dass es unserem Haus tatsächlich so etwas wie Augen gibt:

004

003

009

008

010
Uwe schultert unsere Giebelkreuze

Heute waren dann fast alle Fenster eingebaut und das Innenausbau-Team hat angefangen, die Dämmung im Obergeschoß anzubringen und mit der Lüftung weitergemacht. Ich war sehr positiv überrascht, als ich gesehen habe, dass alle Fenster im OG eine Kindersicherung haben und die EG-Fenster abschließbar sind.

014
Norwegische Fenster sind anders als unsere: wenn der Fenstergriff auf  90 Grad steht, wird es gekippt. Unsere „Kippstellung“ bedeutet, dass das Fenster ganz geöffnet wird.

019

020
Unsere Terrassentür finde ich besonders schön
021
Die Sprossen sind übrigens abnehmbar – Putzen ist also kein Problem

018

026
Mein kleines Küchenfenster, das ich ziemlich spontan noch nachträglich bestellt habe
027
Das große Esszimmerfenster ist wunderschön, vor allem, wenn die Abendsonne hereinscheint

Einer unserer Nachbarn war heute auf der Baustelle und hat mir erzählt, dass auf dem übernächsten Grundstück ein Mehrfamilienhaus mit zwei Vollgeschossen und einem Penthaus gebaut werden soll. Das passt so gar nicht in das Wohngebiet und ich wundere mich ein wenig, dass das zulässig sein soll. Da werde ich am Dienstag Abend wohl mal die Ortschaftsratssitzung besuchen…

9 Kommentare Gib deinen ab

  1. jennifer.eckstein@gmx.de sagt:

    Hallo, die Fenster sind wiklich wunderschön und sie hauchen dem Haus gleich mehrl Leben ein! Wie halten die Sprossen denn mit Magnet oder wie kann man sich sowas vorstellen? Schönen Wochenende und einen Gute Zeit LG Jenny

    Like

    1. Heike sagt:

      Hallo Jenny, die Sprossen haben kleine Scharniere und lassen sich einfach wegklappen. Ich kann mich auch kaum satt sehen, es ist einfach super schön! Liebe Grüße, Heike

      Like

  2. Laumee sagt:

    Hey, das sieht ja schon richtig toll aus! Ich freue mich für Euch, dass es so schnell vorangeht. : )

    Die Fenster sind wirklich schön und die abnehmbaren Sprossen sind wirklich eine gute Sache. Momentan haben wir echte Sprossenfenster und das Putzen ist ein Graus.

    Sind die norwegischen Fenster eigentlich Standard? Ich habe gar nicht darauf geachtet, mir war nur wichtig, dass es Holzfenster sind.

    Ich freue mich darauf, wenn wir auch endlich an diesem Punkt sind und hoffe, unser Bernd lässt nicht mehr so lange auf sich warten. Geduld ist einfach nicht meine Stärke. ; )

    LG
    Laumee

    Like

    1. Heike sagt:

      Hallo Laumee, ja, die Fenster sind Standard. Freu Dich drauf! Liebe Grüße, Heike

      Like

  3. Sunny sagt:

    Hallo Heike,

    die Fenster sind wunderschön ! Ich mag ja weiße Sprossenfenster auch sehr und war auch total begeistert davon, was das ausgemacht hat, als die alten braunen gegen die neuen weißen mit Sprossen ausgetauscht wurden. Sowohl innen als auch außen war sofort alles viel freundlicher, obwohl wir das Ende Januar (bibber) gemacht haben.

    Dass es Sprossen zum abnehmen gibt wusste ich gar nicht, das ist ja eine tolle Idee ! Beine liegen zwischen den Scheiben und man sieht es überhaupt nicht, nicht mal wenn man es weiß.

    Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß und Erfolg
    Birgit

    Like

    1. Heike sagt:

      Danke Birgit, ich muss auch mal wieder bei Dir reinschauen, ist schon eine Weile her. Liebe Grüße, Heike

      Like

  4. Ralf sagt:

    Mir gefällt Ihr Haus wirklich sehr. Man könnte glatt etwas neidisch werden. 😉

    Like

Hinterlasse einen Kommentar