Die Spannung steigt… und meine Nervosität auch!

Kennt Ihr das? Das Bestellprotokoll naht und die Nervosität der Bauherren steigt? Gestern Abend habe ich tatsächlich noch zwei Dinge an meinem Haus geändert, die für den Bauantrag natürlich nicht relevant sind, aber mich doch ruhig schlafen ließen. In der Nacht zuvor hat mich das nämlich ein paar Stunden gekostet…

Meine Küche hatte bisher nur ein Fenster nach Nord-Osten, an der Westseite ist eine 3,90 Meter lange Küchenzeile mit einem 90 cm breiten Standherd geplant. Auf den kompletten fast vier Metern hatte ich bisher kein Fenster und ich wünschte mir für meine Küche mehr Licht. Ich koche und werkle gerne in der Küche, darum liegt mir die Planung besonders am Herzen. Nun habe ich mich für ein zweites, schmales Fenster entschieden, 70 cm breit und es bildet sozusagen den Abschluß der Theke, sodass auf die 2,10 Meter Thekenfläche natürliches Licht fällt. Ich sehe schon die Appleblossom-Pelargonie vor meinem geistigen Auge…

Pelargonie "Appleblossom Rosebud"

Außerdem hat Herr Wimmer mich auf eine Sache aufmerksam gemacht, die mich sicher irgendwann auch gestört hätte: Im Flur sind zwei Türen auf der rechten Seite. Die erste ist die Tür zum Gäste-WC, die zweite die zum HWR. Die erste Tür geht nach außen auf, die zweite nach innen. Das bedeutet, dass das Türblatt bei der ersten Tür in der Zarge bündig mit der Flurwand ist, die zweite Tür in der Zarge zurückgesetzt ist. Jetzt gehen beide Türen nach außen auf und das Problem ist gelöst! @ Rico: ich erinnere mich, dass Du mir schon vor einer Weile den Vorschlag gemacht hast, die HWR-Tür nach außen aufgehen zu lassen, damit im HWR mehr Platz ist. Jetzt haben wir also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Im Grundbuchamt hat sich auch was getan, immerhin haben die Damen und Herren nun mal die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt angefordert. Ich sehe das als Fortschritt und hoffe, dass die Grundbuchabschrift nun bald ihren Weg zur Bank findet!

Genießt die Frühlingssone – ich gehe jetzt ne Runde mit meinem Hund – Eure Heike

Advertisements

2 Gedanken zu “Die Spannung steigt… und meine Nervosität auch!

  1. Hallo liebe Heike,
    ich hab mich sehr ueber deinen Besuch gefreut und ich war natuerlich neugierig, wer denn da ein rotes Haus bauen moechte;)
    Sehr spannend und ich hab mich gerade mal durch deine Eintraege gelesen und festgestellt, dass wir die selbe „klassische“ Haustuer haben, wie ihr bekommt.Und mit dem Licht in der Kueche das machst du richtig, ich habe auch 2 Fenster in der Kueche und noch eine grosse Doppeltuer ( dafuer keine im Wohnzimmer).
    So nun komm ich dich bestimmt bald wieder besuchen achso und dass du das Haus ganz alleine baust-Hut ab!!
    LG die Karo

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Heike,
    diese Unsicherheiten, ob denn nicht doch noch in letzter Minute etwas geändert werden soll, die kenne ich nur zu gut 😉 Es zeigt mir aber auch, dass das Projekt „Hausbau“ ein spannender Prozess ist und manche Dinge erst „sacken“ müssen, bevor man die „richtige“ Entscheidung trifft.
    Alles Liebe und ein erholsames Wochenende,
    Ingeborg

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s